MARTINA LEISTEN
 

ZUR PERSON

Foto by Torsten Halm Fotografie


Herzlich Willkommen auf meiner Seite.

Gestatten: Martina Leisten. Akademikerin, Buchautorin und zertifizierter Coach.

Mit diesen Worten stelle ich mich heutzutage anderen Menschen vor.

Aber weißt du, was ich viele Jahre lang am liebsten über mich gesagt hätte?

Gestatten: Martina Leisten. Versagerin.

Schlimm, oder? Aber glaube mir. So habe ich mich viele Jahre meines Lebens gefühlt. Und es auch selbst geglaubt.

Ich war damals wirklich alles: Ein Loser, eine Versager, eine Lachnummer, ein Taugenichts ... die Liste in meinem Kopf war schier unendlich.

Nur eines war ich nicht.

Liebenswert.

Ich habe mich teilweise regelrecht selbst gehasst und konnte kein gutes Haar an mir finden. Weder beruflich noch privat. Auslöser hierfür war vor allem, dass ich mit meinem großen Traum vom eigenen Café gescheitert bin.

Ich hatte versagt.

Was aber ist passiert, dass ich mich von dem gedanklichen "Mantel des Versagertums" befreien konnte?

Hätte eine echte Versagerin diese Entwicklung überhaupt schaffen können?

Natürlich nicht.

Aber eine liebenswerte Person. Eine mit vielen Fähigkeiten und Facetten, die ihr dabei geholfen haben, aus dieser Situation das Beste zu machen. Eine Kämpferin. Ein Wildpferd. Eine wie ich. Ich erkannte, dass ich mehr war.

Ich schrieb mein Buch "Voll verkackt!".

Ich hatte zwar zuvor schon Momente der Befreiung von meinen negativen Denkmustern erlebt. Aber erst als ich mich ausführlich und intensiv durch das Schreiben meines Buchs mit meiner Vergangenheit auseinandersetzte, erkannte ich, was mich jahrelang gefangen hielt und warum ich mich selbst so unter Wert verkaufte.

Ich ging noch einen Schritt weiter.

Anderen Menschen durch meine persönlichen Erfahrungen Mut machen zu können, war dabei für mich der größte Antrieb. Ich überlegte, wie ich über mein Buch hinaus diese Motivation nutzen und Menschen unterstützen könnte. Und entschied mich, das zu tun, was mir selbst in meinem Leben neben Ratgebern stets wunderbar geholfen hat.

Ich wurde zertifizierter systemischer Coach.

Heute stehe ich auf der Seite derjenigen, die anderen Menschen helfen, sich selbst zu helfen. Ihre Träume, Wünsche und Ziele zu realisieren. Keine Angst vor dem Scheitern zu haben. Mutig voranzugehen, sich ihre Ängste, Widerstände und Blockaden anzuschauen, um dann weiter Schritt für Schritt in ihre eigene, hoffnungsvolle Zukunft zu gehen. Dabei begleite ich sie ein stückweit, bis sie ihren Weg alleine weitergehen können.

Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen!